Freitag, 14. Oktober 2016

Die Legenden von Andor - Neue Helden

Neue Helden ist eine kleine Erweiterung für das Koop-Brettspiel Legenden von Andor.


Autor: Michael Menzel
Erscheinungsjahr: 2014
Spielerzahl: 2 - 6
Altersangabe: ab 12
Spieldauer: 60 - 90 Minuten
Herausgeber: Kosmos

Erweiterung:
Mit "Neue Helden" besteht nun die Möglichkeit das Spiel "Die Legenden von Andor" und seine Erweiterungen mit bis zu sechs Leuten zu spielen. Hier wird aber nicht einfach ein weiterer Held samt Zeitstein auf den Spielplan gelegt, sondern es wird auf 4 Spieler herabskaliert, indem es keine individuellen Zeitsteine mehr gibt. Auf der Zeitleiste befinden sich jetzt vier schwarze Steine, die jeder Held nutzen kann, bis sie am Ende des Tages angekommen sind. Die Gegner werden aber trotzdem etwas stärker gemacht, da die fünfte beziehungsweise sechste Kampfkraft auf dem Spielplan mitkämpfen kann. Wem der Endgegner einer Legende zu schwach ist, kann den gegebenfalls auch noch stärken.
Mehr Spieler pro Runde ist aber nicht das einzige, womit diese Erweiterung trumpfen kann, denn es kommen vier neue Helden ins Spiel, die alle ihre individuellen Fähigkeiten haben.


Helden:
Fennah: Die Fährtenleserin punktet vorallem mit ihren Zusatzfunktionen, die sie einmal pro Tag nutzen kann. Mit dem Raben deckt sie irgendwo auf der Karte alle Plättchen pro Feld auf, ohne sie zu aktivieren. Das ist besonders praktisch, wenn man was bestimmtes sucht. In der Hinterhand hat sie ein Messer, welches durch einen erneuten Würfelwurf im Kampf benutzt wird. Und wenn es im Gruppenkampf mal zu wenig Willenspunkte gibt und die Helden gerne alle Würfel nutzen wollen, so bläst Fennah in ihr Horn und alle beteiligten Helden können in dieser einen Kampfrunde ihre volle Anzahl an Würfeln nutzen. Nachteilig wird am Ende die Begrenzung ihrer Stärke auf 10.
Arbon: Ein Armbrustschütze, der ähnlich dem Bogenschützen aus dem Grundspiel ist, kann vom Nachbarfeld aus kämpfen, muss daher aber einzeln würfeln. Zusätzlich hat er die Möglichkeit einen Gegner so stark zu schwächen, dass seine Stärke ein Feld nach links rutscht. Praktisch, wenn der Gegner sonst zu stark wäre. Blöderweise sinkt die Belohnung dann auch.
Kheela: Die Wassermagierin befehligt einen Begleiter, der immer seinem großen weißen Würfel dabei hat. Dieser geht von 4 bis 7. Wer mit dem Wassergeist auf einem Feld steht, darf den weißen Würfel anstatt seiner Eigenen nutzen.
Bragur: Dieser Tarus ist ein Haudrauf, denn er sammelt schnell Stärkepunkte an Brunnen, wenn seine Willenspunkte in der untersten Reihe sind, und außerdem hat er die Möglichkeit, im Nahkampf, sowie im Fernkampf zu kämpfen. Auch er hat einen Nachteil, denn er kann keinen Helm oder großen Gegenstand tragen.

Fazit:
Hier muss ich zweiteilen, denn die neuen Helden sind spitze und bieten jeder Legende (außer Legende 1, die wegen der Einführung auf die Grundhelden setzt) neue Strategien. Teilweise bauen sie auf alten Helden auf und man würde sie einfach ersetzen, aber manchmal ist es doch praktisch, zum Beispiel, den alten Bogenschützen UND den neuen Armbrustschützen zu nehmen, oder Kheela UND Eara.
Vom Spielen mit mehr als vier Leuten bin ich leider nicht ganz so begeistert, aber bisher war es auch nur eine einzige Runde. Und ich würde es nur wieder tun, wenn die Leute unbedingt Andor spielen wollen und halt ein oder zwei Personen zu viel sind.

Punkte 6/10

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